Logo der Dokumentation Polen-Information
 
Herausgeber: Gertrud + Udo Kühn, Am Diebsberg 6, D-64711 Erbach-Bullau, Telefon: 06062-1853
Im Internet: www.dok-pol-inf.de

Datenblatt 2008
Investitionen und Nutzung:
Im Mai dieses Jahres wurde eine für uns neue PC-Generation angeschafft, die den Erfordernissen in den nächsten Jahren genügen wird: Eine Festplatte mit 80 GB Speicher, einem Arbeitsspeicher von 1 GB und mehreren Laufwerken. Die Konfiguration führte unser Dokumentationsmitarbeiter Dieter Geiger (Homepage: www.pc-dr.de) durch, der ja auch die Webmaster-Funktion für unsere Präsentation im Internet und die Gestaltung unserer PC-ROM-Darstellungen inne hat.
Außerdem wurde LIDOS 7, die neueste Datenbankversion der DORIS LAND SOFTWARE-ENTWICKLUNG installiert. Mit dieser leistungsstarken Datenbank arbeiten wir erfolgreich seit über 15 Jahren. Die neue Version hat als besonderes Merkmal die Möglichkeit in die einzelnen Dokumente auch Bilder aufzunehmen. Hiermit läft seit Mitte des Jahres bei uns ein Projekt zur Erfassung und Erschließung der Zeitschrift „POLEN und wir" ab Herbst 2000, bei dem jeweils zum Dokument auch der dazugehörige Artikel mit Bildern eingescannt wird; d.h. bei einer Recherche kann in Zukunft sofort der Volltext gelesen und ausgedruckt werden.
Im Herbst dieses Jahres folgte ergänzend zu den A4-Scannern noch ein A3-Scanner, um auch größere Zeitungsausschnitte mit Hilfe von LIDOS 7 in Zukunft einscannen zu können.

Besonders erfreulich waren im Laufe dieses Jahres Besuche von zwei Doktoranden, die hier in der Datenbank ausgiebig recherchierten; einer aus Polen und eine Doktorandin von der Philipps-Universität Marburg, Fachbereich Geschichte und Kulturwissenschaften. Letztere arbeitete einige Tage hier in unserem Archiv, um sich in die vorhanden „Graue Literatur" zu vertiefen. Auch im „Deutschen Polen-Institut" in Darmstadt wird die Dokumentation und das Zeitungsarchiv weiterhin genutzt.

Beitrage in der Zeitschrift POLEN und wir im Jahr 2008:
1/2008     Denkmalpflege in Polen
2/2008     Polen und die Stadt Darmstadt
                Die Ausstellung zum Buch
3/2008     Martin Pollack / Journalist, Übersetzer und Autor
4/2008     Das Maximilian-Kolbe-Werk
                WARSZAWA / Der letzte Blick

Ergänzende Aktivitäten, die der Dokumentationsarbeit zugute gekommen sind (Auswahl):
  • Teilnahme an der Tagung der „Deutsch-Polnischen Gesellschaft der BRD" in Berlin [im April]
  • Besuch des Vortrags von Prof. Dr. Gesine Schwan in Darmstadt [9. September]
     Corinna Felsch bei der Arbeit im Archiv der „Dokumentation Polen-Information" [September 2008]
     CORINNA FELSCH bei der Arbeit im Archiv der „Dokumentation Polen-Information" [September 2008]
 


Rückseite Datenblatt als PDF-Datei speichern     zurück