Recherchen - Analysen - Studien [RAS.019]
POLEN und wir / Register 2000 bis 2009 und DVD

Benutzungshinweise

Es stehen zwei Ausgabeformen zur Verfügung:

Die Papierausgabe wird anschließend erläutert. Auf der DVD sind die Einführungstexte, Register und Listen ebenfalls gespeichert, zusätzlich aber noch die kompletten zehn Jahrgänge von POLEN und wir (2000 bis 2009), Beitrag für Beitrag eingescannt und als PDF-Datei auf Wunsch ausdruckbar. Außerdem sind die auf der DVD gespeicherten Register mit einem sogenannten „Lesezeichen" versehen, was das Suchen nach einem bestimmten Beitrag oder Themenschwerpunkt erleichtert. Zum Lesen auf der DVD wird eine PDF-Software (z.B. Adobe Acrobat Reader) benötigt, falls nicht vorhanden, kann diese kostenlos aus dem Internet heruntergeladen werden.

Generell ist das Register POLEN und wir so aufgebaut, dass in einem Autoren-Register alle eingegebenen formalen Daten wiedergegeben wurden. Die anderen Register dienen in erster Linie der Recherche nach unterschiedlichen Merkmalen. Darin wurden die Daten zur inhaltlichen Erschließung wiedergegeben, allerdings – um Wiederholungen möglichst zu vermeiden – nur mit den wichtigsten formalen Daten, wie Autor und Haupttitel des Beitrags. Es ist also notwendig, mit einer Fundstelle anschließend im Autoren-Register, die weiteren Daten einzusehen.

Abschließend wurden aus der Datenbank BUECH- der Dokumentation POLEN-INFORMATION eine interessante Auswahl von Buchtiteln mit den wichtigsten Erfassungsdaten aufgeführt. Es handelt sich dabei um Bücher, die in den Zeitschriftenbeiträgen erwähnt oder besprochen wurden.

EDITORIAL / IMPRESSUM
Als Einstieg eine Übersicht zu den formal erfassten und inhaltlich erschlossen Ausgaben von POLEN und wir. Die jeweils angegebene Datei enthält die Seite EDITORIAL / IMPRESSUM mit einer Einleitung der Redaktion, redaktionelle Empfehlungen zum Inhalt und ein ausführliches jeweils aktuelles Impressum mit Adressen und den Zugang im Internet.
Auf der DVD lässt sich diese Datei direkt anklicken und lesen.

Autoren-Register
Wie schon erwähnt, enthält dieses Register alle eingegebenen formalen Daten, denn eine Autoren- bzw. Verfasser-Angabe erfolgt immer, wenn unbekannt dann zumindest mit „NN" gekennzeichnet. Bei Mehrfachnennung von Autoren wird der Name des Autors natürlich nur einmal erwähnt und anschließend seine verschiedenen Beiträge in chronologischer Folge. Unter der Eintragung Verweise sind Signaturen von Buchtiteln zu finden: BUECH- ... BUE
Mit diesen Signaturen ist der vollständige Buchtitel etc. am Schluss der Register aufgelistet. Siehe „Besprochene und erwähnte Buchtitel..."!
Weitere Verweise sind möglich, wenn von einem Beitrag auf einen anderen verwiesen wird: ZEITG- ...PUW
Auf der DVD lassen sich die angegebenen Dateien [Jahr Monat 00 Anzahl.Quelle.PDF] direkt anklicken und lesen.

Register: Zeitgeschichtliche Abschnitte, Themenschwerpunkte
Die in den „Bemerkungen des Dokumentars" eingangs aufgeführten Zeitgeschichtlichen Abschnitte sind das erste Registerkriterium. Das nächste Kriterium sind die bei der Erfassung vergebenen Themenschwerpunkte. Danach folgen die übrigen Daten. Wurde kein Zeitgeschichtlicher Abschnitt zugeordnet, dann ist dieser Beitrag natürlich auch nicht aufgeführt. Das gilt auch für die Themenschwerpunkte. Bei der Vergabe von mehreren Zeitgeschichtlichen Abschnitten oder Themenschwerpunkten erfolgen auch Mehrfachnennungen im Register.

Themen-Register
Was für das vorangegangene Register gilt, gilt im wesentlichen auch hier.

Deskriptoren-Register (systematisch)
„Systematisch" heißt, dass es mehrere Deskriptorengruppen gibt: <INSTITUTION>, <ORT>, <PERSON>, <SCHLAGWORT> und <ART des INHALTS>. Auch hier sind Mehrfachnennungen möglich, wenn mehrere Deskriptoren vergeben wurden.

Chronologische Liste
Diese Liste enthält wiederum alle Beiträge, allerdings nur mit den wichtigsten Angaben. Die chronologische Liste kann auch als eine Art von Gesamt-Inhaltsverzeichnis gesehen werden.
Die Reihenfolge der aufgeführten Dateien entspricht auch der Reihenfolge der Dateien auf der DVD. Es wurden lediglich, der Übersichtlichkeit halber, Zwischenüberschriften gesetzt.

Besprochene und erwähnte Buchtitel in POLEN und wir 2000 bis 2009
Autoren-Liste mit Signaturen
Die näheren Angaben über die Buchtitel können an Hand der Signaturen in der nächsten Liste eingesehen werden.

Besprochene und erwähnte Buchtitel in POLEN und wir 2000 bis 2009
Auswahl
In dieser Liste mit den vollständig erfassten Buchtiteln sind Verweise auf die entsprechenden Zeitschriftenbeiträge unter ZEITG- ...PUW
Also von hier lassen sich in dem Autoren-Register weitere Angaben finden.
Weitere Verweisangaben sind möglich, wenn ein Buch im Rahmen der Dokumentation POLEN-INFORMATION in anderen Quellen beschrieben oder erwähnt wurde.


Datenblatt 2009

Datenblatt 2009

POLEN und wir
Register 2000 bis 2009
bestellen


Bestellen
10 Jahre POLEN und wir dokumentarisch erschlossen

10 Jahre POLEN und wir dokumentarisch erschlossen