Logo der Dokumentation Polen-Information
 
Herausgeber: Gertrud + Udo Kühn, Am Diebsberg 6, D-64711 Erbach-Bullau, Telefon: 06062-1853
Im Internet: www.dok-pol-inf.de

Datenblatt 2010
Investitionen und Nutzung:
  • In diesem Herbst wird die Hardware mit der Station 9 ergänzt. Ein Laptop mit vielen Möglichkeiten, einigen Peripheriegeräten und einem großen Speicher auf der Festplatte. Der bisher genutzte Laptop (Station 7) ist zu „eng“ geworden.
  • Es wurde die LIDOS-Software FuL-Prepare angeschafft, mit der sehr elegant Präsentationen auf DVD oder CD-ROM erstellt werden können. Zur Zeit sind wir noch in der Einarbeitungsphase, generell erfolgt die Betreuung durch DIETER GEIGER, in dessen bewährten Händen unsere Internet-Präsentation und die Erstellung von elektronischen Datenträgern liegt.
  • Das Archiv in Erbach bekommt in diesem Jahr einen neuen Dachbelag, was leider dringend notwendig wurde.
  • Das Autoren-Register [RAS.018] zu den „Ansichten und Jahrbüchern“, hrsg. vom Deutschen Polen-Institut in Darmstadt wurde aktualisiert und kann auf unserer Homepage abgerufen werden.
  • Das Register 2000 bis 2009 zur Zeitschrift „POLEN und wir“ auf Papier [RAS.019] und DVD wurde Anfang d.J. fertiggestellt und konnte der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. Leider ist bisher die Resonanz - von einigen interessierten Bibliotheken abgesehen - sehr gering. Streng genommen, steht der immense Aufwand zur Resonanz in keinem Verhältnis.
  • Im Februar 2010 wurde eine vollständige Überarbeitung der „Recherchen-Analysen-Studien“ [RAS.013] aus dem Jahre 1999 vorgestellt. Titel:
    Datenerfassung 2010
    Formale Erfassungs- und inhaltliche Erschließungsmerkmale
    zur Dokumentation Polen-Information
    [RAS.020: 114 DIN A4-Seiten mit einem Anhang]

    Das ist praktisch das „Werkzeug“ des Dokumentars zur täglichen Arbeit.
  • Die restliche Aufarbeitung des Zeitraums 2000 bis 2010 geht gut voran, wird sich aber voraussichtlich bis Anfang des nächsten Jahres erstrecken. Die Detailarbeit wird immer umfangreicher, so weist allein der Thesaurus inzwischen über 5.300 Deskriptoren auf.
  • Die Anfang d.J. begonnene Kolumne „Aus der Dokumentation Polen-Information“ hat bis zum Juli 2010 bisher sechs Ausgaben, alle im Internet zu finden.
  • Am 28. Juni 2010 wurde im Rahmen einer deutsch-polnischen Veranstaltung im „Haus am Maiberg“ in Heppenheim a.d. Bergstraße die Dokumentation Polen-Information einem kleinen Kreis von interessierten Teilnehmern vorgestellt. Zum Einsatz kam ein Beamer, um die Datenbanken zu demonstrieren. Hierzu wurden einige Recherchen erstellt und gezeigt.
  • Höhepunkt dieses Jahres ist unser 40jähriges Arbeitsjubiläum am 1. Oktober, d.h. GERTRUD KÜHN hat vierzig Jahre lang fast täglich Tageszeitungen und Zeitschriften ausgewertet und ausgeschnitten, die dann elektronisch erfasst und erschlossen wurden. Inzwischen weit über 50.000 Dokumente. Weitere ehrenamtliche Mitarbeiter haben uns mit Material unterstützt, so in erster Linie RAINER PÖRZGEN aus Lüneburg, der seit vielen Jahren akribisch und mit Fachkenntnissen - er ist Bibliothekar von Beruf - wichtige Zeitungen für die Dokumentation Polen-Information auswertet. Besten Dank!
  • Aus Anlass des Arbeitsjubiläums hat uns das Deutsche Polen-Institut für den 13. Oktober 2010 zu einem kleinen Empfang nach Darmstadt eingeladen. Bei dieser Gelegenheit ist vorgesehen, die Mitarbeiter des Polen-Instituts über die Fortschritte bei der Bearbeitung seit dem Jahre 2000 zu informieren.
















Auf der Rückseite des Datenblattes wird über unser Angebot zur Nutzung in diesem und dem nächsten Jahr informiert.
 


Rückseite Datenblatt als PDF-Datei speichern     zurück